18. November 2022

Vor Ort: Der offene Bürgerdialog ohne Bühne. Auftakt in Besigheim.

Podiumsdiskussion, Pressemitteilung, Parteifunktion. So kennt man den politischen Betrieb. Wir wollten ein neues Format ausprobieren. Ein Dialog ohne Bühne und endlose Grußwörter. Dafür mit offenen Fragen und ehrlichen Gesprächen auf Augenhöhe. Der Auftakt in Besigheim am Donnestag, den 17. November war ein voller Erfolg.

Der Weinraum am Kelterplatz war bereits hergerichtet und das Vesper stand auf dem Tisch, als unser Landtagsabgeordneter Tayfun Tok und seine Kollegin Andrea Lindlohr MdL – Staatssekretärin im baden-Württembergischen Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen – eintrafen. Etwa dreißig Bürgerinnen und Bürger folgten unserer Einladung, bei Wein und Speisen über die tagespolitischen Themen und Sorgen zu sprechen. Auf der Themenliste standen neben Energiekrise auch PV-Pflicht, Flüchtlingsunterbringung und Wohnbau. All´die Themen, die die Besucher mitgebracht haben.

Natürlich kann man da auch nicht auf alles Antworten haben. Zu Komplex sind manche Fragen. Doch konnten Andrea und Tayfun die Sicht der Landesebene erläutern. Mit dabei waren auch Gemeinderäte aus Besigheim und Mitglieder des Grünen Kreisvorstandes. Wir haben den Abend sehr genossen, da genug Zeit war, in den Gesprächen auch in die Tiefe zu gehen. So freuen wir uns schon auf die nächste Auflage „vor Ort“.