27. März 2024

Grüne Neckar-Enz stellen Kreistagsliste auf

Die Grünen im nördlichen Landkreis wollen auch künftig im Kreistag mitreden. Daniel Christen aus Besigheim möchte bei der Kreistagswahl am 09. Juni den langjährigen Kreisrat Helmut Fischer beerben. Der 25-jährige Besigheimer gilt als engagierter Brückenbauer zwischen den Fraktionen. Christen arbeitet als persönlicher Referent für den Abgeordneten Tayfun Tok. Er ist Vorsitzender eines Schulfördervereins und Mitglied des Kreisvorstands der Grünen. Im Bürgermeisterwahlkampf seiner Heimatstadt hat er mit der Moderation einer alternativen Kandidatenvorstellung auf sich aufmerksam gemacht. Als Kind der Region möchte sich der Sohn eines Metzgers für die Interessen der Gemeinden zwischen Mundelsheim und Walheim einsetzen.

„Für den nördlichen Landkreis wird die kommende Wahlperiode im Kreistag außerordentlich wichtig. Bei der Frage des Klinikstandorts müssen die Kommunen am Neckar mitreden“, betont Christen. Auch beim öffentlichen Nahverkehr gilt es funktionierende Konzepte zu finden, die fernab der großen Städte Ludwigsburg und Bietigheim finanzierbar sind. Ein wichtiger Baustein dazu könnte der Einsatz digital vernetzter Shuttlebusse (sog. On-Demand-Verkehr) sein. Ebenso muss der Landkreis mit den meisten Steillagenweinbergen der Republik ein Konzept vorlegen, welche Flächen auch in Zukunft erhalten werden sollen. „Kulturlandschaft gibt es nicht zum Nulltarif“, so Christen.

Auf Platz zwei der Liste folgt die pensionierten Lehrerin Heiderose Gauger aus Löchgau. Vervollständigt wird die Liste mit dem Justizvollzugsbeamte Lucas Barg aus Hessigheim, gefolgt von Ruth Braun (Familienhelferin), Uwe Neupert (technischer Betriebswirt im Ruhestand), Maike Ahlgrimm (Diplom-Sozialpädagogin), Stefan Balz (Diplom-Ingenieur), Stefanie Höhnle (Gärtnerin) und Dr. Benjamin Tempel (Lehrer).